- Noch so ein Blog -

How To: ElCamino TÜV Reparaturen

Nach einigen Tagen bietet sich nun endlich die Gelegenheit, den frisch gelieferten 1969er Chevy ElCamino zu inspizieren. Die Autos, die ich aus den USA importiere, werden vor Ort von einem Vermittler ausgiebig gecheckt. Alles andere wäre ziemlich unvernünftig.

US Import in Deutschland zulassen

Trotzdem ist in der regel vor Ort in Deutschland noch einiges zu erledigen, um den USA-Import über den TÜV zu bringen. Dem amerikanischen Gebrauchtwagenverkäufer ist zwar nicht grundsätzlich vorzuwerfen, dass er beim Autoverkauf gern schummelt. Im Gegenteil, die meisten Kontakte die ich bisher hatte, waren sehr freundlich. Jedoch ist das Qualitätsbewusstsein der Amerikaner oftmals einfach anders, als würde man einen Gebrauchtwagen in Deutschland kaufen.

Stossdämpfer Gummilager Chevrolet ElCamino Chevelle defekt 2

Ein gerissenes Stossdämpfer Gummilager bringt in den USA Niemanden aus der Ruhe, beim TÜV in Deutschland ist es jedoch ein Grund für eine Ehrenrunde!

 

American Dream versus Deutscher TÜV

Ein Hauptgrund ist das Wetter, dass in weiten Teilen der USA ja meistens besser ist als hierzulande. Vor allem in Kalifornien, wo viele ihren Traum vom rostfreien US Car suchen. Verwitterte, bröselige oder gar fehlende Dichtgummis, durch die Regenwasser ins Fahrzeug dringt, interessieren daher dort kaum jemanden. Weil es dort eben kaum regnet. In Deutschland sieht es dagegen anders aus, ein kräftiger Regenguss lässt nicht nur Wasser eindringen, Gummimatten und Teppiche halten es auch wunderbar im Auto. Perfekte Bedingungen für Rost.

Defekte Traggelenke Chevy ElCamino Chevelle US Car

Gerissene Traggelenk Kappen an der Vorderachse sind ein weiterer, typischer Verschleiß der beim TÜV Prüfer durchfällt.

 

Route 66 trifft auf Norddeutsche Landstraße

Auch in Sachen Handling ist der amerikanische Autofahrer von Natur aus nicht so anspruchsvoll. Logisch, gefühlt 90% seines Weges führt geradeaus, enge Kurven sind eher die Seltenheit. Und so erklärt es sich, dass die meisten Amis, die in Deutschland vom Transporter rollen, erst mal eine komplette Frischzellenkur in Sachen Fahrwerk und Dämpfung benötigen.

Verschlissene, poröse und ausgeschlagene Teile an der Radaufhängung sorgen für schwammige Straßenlage und ungenaues Lenkverhalten, bei höheren Geschwindigkeiten wird das schnell gefährlich. Wer meistens geradeaus fährt, der stört sich logischerweise auch nicht an zu viel Lenkungsspiel. Merke: Wenn man oben am Lenkrad dreht, sich an den Rädern aber nichts tut, dann ist dass das erste Streitthema mit dem Herrn vom TÜV.

Gerissene Bremsleitung Oldtimer Chevrolet Chevelle ElCamino

Die äußere Isolierung dieser Bremsleitung hat nach Jahrzehnten den Dienst quittiert und geht in Rente.

 

Sichtcheck: Schläuche, Leitungen und Kabel

Etwas, dass wirklich Jeder auch ohne technisches Verständnis erledigen kann. Der stolze Neubesitzer des amerikanischen Kulturgutes sollte sich alle Schlauchleitungen ein mal genauer ansehen. Nach über 30 Jahren kann es schon mal passieren, dass Leitungen vor allem an Biegungen porös werden und Risse auftreten. Hier sollte lieber großzügig ausgetauscht werden, die Teile kosten je nach Modell meist nicht die Welt und sind in der Regel recht gut verfügbar.

Beim ElCamino waren beispielsweise die äußeren Kunststoffisolierungen der Bremsleitungen angerissen. Dadurch wird die Leitung zwar noch nicht undicht, ist jedoch wesentlich ungeschützter. Beim TÜV ist das ein schwerer Mangel, also austauschen. Schöner Nebeneffekt: Viele Probleme, wie etwa unrunder Lauf oder nicht schaltende Automatikgetriebe, lösen sich nicht selten mit dem Austausch defekter Schläuche und Leitungen sich in Luft auf.

Sidepipe Chevy ElCamino Chevelle Auspuff Endrohr

Von Chevrolet ab Werk verbaut, auf Deutschen Straßen nicht gern gesehen, das seitlich endende Auspuffendrohr.

 

Auspuff Sidepipes, ab Werk und trotzdem nicht erlaubt

Und dann sind da noch einige Dinge, die einer erfolgreichen Einbürgerung des ElCaminos im Wege stehen. Neben den üblichen für den TÜV notwendigen Umbauten wie Frontscheinwerfer mit E-Prüfzeichen und Warnblinker möchte der TÜV im Falle des ElCos außerdem die Auspuffanlage geändert haben. Bemängelt wird die seitlich hinter dem Hinterrad endende Abgasanlage.

Die Begründung: Der Pickup würde im Stand an der Ampel vorbeigehende Fußgänger zu sehr mit Abgasen einnebeln. 1969 hat das Niemanden gestört, zur Erlangung der Deutschen Zulassung muss der Auspuff jedoch gerade nach hinten heraus geführt werden.

To Do’s für die deutsche Erstzulassung

Am Ende sieht die To Do Liste für den ElCamino folgendermaßen aus:

  • Bremsschläuche tauschen
  • Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln
  • Stoßdämpfer vorn tauschen
  • Traggelenk vorn Beifahrerseite tauschen
  • Auspuff Endrohr Führung ändern
  • Anlasser tauschen
  • Vergaser einstellen
  • Scheinwerfer H4 und H1 auf E-Prüfzeichen umrüsten
  • Warnblinkschalter einbauen
  • Tachomarkierungen km/h anbringen
  • VIN Nummer in den Rahmen einschlagen

Größere Überraschungen kamen nicht zu Tage, jedoch einiges zu tun. Zudem planen wir den ElCamino mit einigen Teilen dezent aufzuwerten. Dazu dann mehr im nächsten Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gute Vorsätze 2018 – 5 Tipps wie Ihr sie wirklich einhaltet!

Wir bewegen uns stramm in Richtung Jahreswechsel. Der perfekte Zeitpunkt, um mit miesen Gewohnheiten zu brechen. Mehr Sport, gesünderes Essen, mit dem Rauchen aufhören. Nur mit dem Durchhalten hapert es oft. In diesem Blogartikel bekommt Ihr 5 wertvolle Tipps, wie Ihr Eure guten Vorsätze 2018 wirklich einhaltet!

Zweite Woche Bitcoin: Poloniex, Bitcoins als Treibstoff, #Cryptofit Meetup

Ich beschäftige mich weiter mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und Litecoin. In der zweiten Woche habe ich unter anderem einen genauen Blick auf die Altcoins geworfen, mich bei weiteren Exhcanges angemeldet und ein Krypto-Meetup in Berlin besucht.