- Noch so ein Blog -

How to: ElCamino Grant Lenkrad, Soundboard und Drehzahlmesser

Nachdem nun fest stand, welche technischen Mängel für den TÜV beim ElCamino behoben werden müssen, widmeten wir uns dem zweiten Projekt. Der ElCamino sollte einige optische Aufwertungen erhalten.

Schöner wohnen: Grant Lenkrad im ElCamino

Grant Lenkrad montage Chevrolet Chevelle ElCamino

Das im ElCamino verbaute, serienmäßige GT-Lenkrad war genau genommen schon ein Tuning Lenkrad. Jedoch wirkt es viel zu groß und optisch wenig ansprechend. Der ElCamino hat eine Servolenkung verbaut, warum also ein Lenkrad in LKW-Dimensionen nutzen? Im Gegensatz zum Originalen kommt das klassische Grant Lenkrad mit passender Nabe ziemlich gut. Also rein damit.

Die Montage ist einfach, ihr benötigt allerdings den passenden Lenkrad-Abzieher. Zur Demontage das Lenkrad gerade stellen, den Hupenknopf abnehmen und die zentrale Mutter lösen.

GT Lenkrad Chevrolet Chevy Chevelle El Camino Abzieher

Der Abzieher den ihr benötigt besteht aus der runden Scheibe, die Ihr links auf dem alten Lenkrad seht. Hier werden zwei Schrauben links und rechts eingedreht und dann mit der zentralen Schraube durch eindrehen Druck auf die Lenksäule ausgeübt. So zieht ihr das Lenkrad ohne viel Mühe langsam und gleichmäßig von der Nabe. Weiter geht’s.

Grant Lenkrad montage Chevrolet Chevelle ElCamino montiert

Nun geht Ihr nach der Anleitung vor, die dem Grant Lenkrad bei liegt. Damit der Hupenknopf funktioniert, wird der werksmäßig verbaute Taster mit einem Adapter verbunden. Das Kabel für die Hube wird über die Nabe durch das Lenkrad gefummelt. Der neue Knopf für die Hupe wird mit einer Feder eingesetzt. Bei der Prozedur empfiehlt es sich übrigens, die Batterie zu trennen. Sonst hupt Ihr Euch und Eure Nachbarn um den Verstand. Alle Schrauben fest drehen, Hupe testen. Fertig!

 

Rückwand mit Soundboard im ElCamino

Weiter geht’s hinter der Sitzbank. Beim Import fehlte leider die Rückwand des ElCamino, das konnte natürlich nicht so bleiben. Der Plan war, diese mit einem Kunstleder bezogenen Soundboard zu verkleiden. Zunächst haben wir die Haltepunkte dafür aus Holz auf dem Blech montiert.

ElCamino Rückwand Heckablage Soundboard 1

Danach haben wir den oberen Teil des Soundboards zugeschnitten. Die ovalen Öffnungen sind für zwei Dreiwege-Lautsprecher, die hier später ihren Platz finden sollen.

ElCamino Rückwand Heckablage Soundboard 2

Danach haben wir den unteren Teil des Soundboards angepasst. Was sich deutlich schwieriger gestaltete, aufgrund des Getriebetunnels. Hier haben wir uns mit einem Modell aus Pappe so lang an die endgültigen Maße herangearbeitet, bis es schließlich passte. Nach der Pappvorlage haben wir das passende Teil aus Holz gefertigt.

ElCamino Rückwand Heckablage Soundboard 3

Hinter der Klappe verbirgt sich übrigens die sogenannte ElCamino Smugglers Box, der einzige Stauraum und Kofferraumersatz im ElCamino. Es gibt hier einen wirklich netten Umbau, der das Fach von der Ladefläche aus zugänglich macht. Schaut mal in dieses Video:

[iframecode url=’https://www.youtube.com/embed/dNaziiN7mUg‘]

Hier das fertige Produkt, die Kunstleder-Falten am Getriebetunnel unten haben wir noch raus bekommen, ansonsten sehr zufriedenstellend.

ElCamino Rückwand Heckablage Soundboard 4

Frischzellenkur für das gebrochene ElCamino Armaturenbrett

Das Dashboard hatte leider einige Risse und war allgemein in schlechtem Zustand. Ein typischer Schaden sonnenverwöhnter US-Cars. Nach Jahrzehnten treuer Diensterfüllung, brechen die Cockpits aus Plastik und Kunstleder leider oft auf. So sah das ElCamino Armaturenbrett vor unserer Frischzellenkur aus.

Gebrochenes Amaturenbrett US Car Dashboard Crack

Glücklicherweise werden in den USA für viele Fahrzeugmodelle sogenannte Dashpads angeboten. Das sind Plastikcover, die einfach über das beschädigte Armaturenbrett geklebt werden. Die Montage ist entsprechend easy.

Gebrochenes Amaturenbrett US Car Dashboard Crack 1

Zuerst reinigt ihr das alte Armaturenbrett gründlich mit einem Entfetter oder Bremsenreiniger. Danach tragt Ihr den mitgelieferten Kleber etwa bleistiftdick auf der Unterseite des neuen Dashpads auf und lasst ihn einige Minuten antrocknen.

Gebrochenes Amaturenbrett US Car Dashboard Crack 2

Danach platziert ihr das Dashpad auf das alte Armaturenbrett, idealerweise mit Jemanden, der euch zur Hand geht. Danach fixiert ihr das Cover mit Klemmen und lasst es etwa eine Stunde angepresst, bis der Kleber aushärtet. Ihr müsst für die Montage übrigens nicht das ganze Cockpit abbauen wie auf dem Foto, das haben wir aus folgendem Grund gemacht…

Defekte Glühbirnen im ElCamino Armaturenbrett ersetzen

Nach über 40 Jahren macht mal die ein oder andere Glühbirne schlapp, das kommt vor. Ärgerlich nur, wenn es dadurch im Armaturenbrett duster wird. Unbeleuchtete Automatikganghebel lassen nur vermuten, in welchem Gang man sich gerade befindet. Dunkle Nacht im Öltemperatur Anzeiger kann gefährlich für die Gesundheit Eures Amis werden. Bei Dunkelheit unlesbare Tankanzeigen können für unfreiwillige Spaziergänge zur nächsten Tanke führen.

Amaturenbrett Dashboard Chevrolet ElCamino Licht defekt Anzeige defekt 1

 

Armaturenbrett Ausbau beim ElCamino

Um dies zu beheben muss leider das gesamte Armaturenbrett demontiert werden. Dazu löst Ihr alle Schrauben entlang der Außenseite. Um das Dashboard noch weiter heraus ziehen zu können, müsst Ihr außerdem die Halterung der Lenksäule lösen. Danach die Lenkradsäule vorsichtig auf dem Sitz ablegen und wenn nötig abstützen.

Nun könnt Ihr hinter das Dashboard greifen, und nacheinander alle Kabelstecker von den jeweiligen Verbindungen ziehen. Dies solltet ihr Schritt für Schritt erledigen, und die jeweiligen Stecker beschriften, damit der Zusammenbau später einfacher gelingt. Außerdem müssen alle Lampenfassungen aus der Rückseite gezogen werden. Danach noch das Bedienteil der Lüftung lösen, dann kann das Armaturenbrett abgenommen und defekte Glühbirnen ausgetauscht werden.

 

Drehzahlmesser verweigert seinen Dienst mit MSD Zündanlage

Drehzahlmesser Sun Pro MSD Zündanlage Adapter defekt geht nicht

Wo wir schon mal dabei waren, knöpften wir uns auch gleich den nachträglich eingebauten Drehzahlmesser der Marke Suntune vor. Den hat der Vorbesitzer statt der Uhr im Cockpit verbaut, leider ohne Funktion. Ein Test mit 12V aus der Starterbatterie zeigte, der Tacho funktioniert. Die Kabel waren auch verlegt und angeschlossen.

Drehzahlmesser Suntune rpm 1000 MSD Zündanlage MSD Drehzahlmesser Adapter defekt geht nicht 1

Die Ursache des Problems haben wir nach einigen Nachforschungen in Foren gefunden. Die nachträglich installierte MSD Hochleistungszündbox und der Zündverteiler sind nicht kompatibel zum in die Jahre gekommenen Tachometer. Dafür gibt es einen MSD Drehzahlmesser Adapter, der zwischen Tacho und Zündanlage geschaltet wird. Damit schlägt er nun wieder fehlerfrei aus.

 

ElCamino Automatikgang Anzeige reparieren

Automatik Gang Anzeige D N R 2 3 defekt

Ein weiteres Problem, dem wir uns nun widmen konnten, war die Ganganzeige der Lenkradschaltung direkt über der Lenksäule. Der mechanische, rote Zeiger informiert normalerweise über den derzeit eingelegten Gang des Automatikgetriebes. Der blieb aber leider regungslos. Dahinter verbirgt sich eine sehr simple Mechanik. Das Problem in unserem Fall war eine gebrochene Halterung und das fehlende Column Shifter Cable, dass die Lenkradschaltung mit der Anzeige verbindet.

 

Ein in Deutschland schwer zu bekommendes Teil, daher behelfen sich viele Ami Schrauber ganz einfach mit Angelschnur. Wir haben einen Bowdenzug aus der Fahrradabteilung genutzt. Noch mal ordentlich Fett in die Mechanik, das andere Ende mit der Lenkradschaltung verbunden, fertig!

 

Amaturenbrett Chevy Chevelle ElCamino Anzeigen defekt

 

Danach haben wir das Armaturenbrett wieder eingebaut. Alles leuchtet nun wie es soll, Anzeigen erledigen ihren Job. Genereller Tipp: Wenn euer Cockpit plötzlich dunkel bleibt, dann checkt als erstes die Sicherungen rechts im Fußraum der Fahrerseite. Oder dreht an Eurem Lichtschalter, der dimmt nämlich die Armaturenbrettbeleuchtung von sehr dunkel auf hell.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gute Vorsätze 2018 – 5 Tipps wie Ihr sie wirklich einhaltet!

Wir bewegen uns stramm in Richtung Jahreswechsel. Der perfekte Zeitpunkt, um mit miesen Gewohnheiten zu brechen. Mehr Sport, gesünderes Essen, mit dem Rauchen aufhören. Nur mit dem Durchhalten hapert es oft. In diesem Blogartikel bekommt Ihr 5 wertvolle Tipps, wie Ihr Eure guten Vorsätze 2018 wirklich einhaltet!

Zweite Woche Bitcoin: Poloniex, Bitcoins als Treibstoff, #Cryptofit Meetup

Ich beschäftige mich weiter mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und Litecoin. In der zweiten Woche habe ich unter anderem einen genauen Blick auf die Altcoins geworfen, mich bei weiteren Exhcanges angemeldet und ein Krypto-Meetup in Berlin besucht.